www.culor.de

Mein buntes Blog

Vorzüge von LED Lampen

| Keine Kommentare



In diesem Betrag soll die Vorzüge von LED Lampen das Thema sein.

Aufgrund der geringen Lichtausbeute wurden Leuchtdioden (LED) lange nur für Standby Anzeigen und dergleichen benutzt. Da die EU in einem Jahr die 130 Jahre alte klassische Glühlampe, nach dem Verbot von 100-, 75- und 60-Watt Birnen, komplett verbieten wird, forscht man an der Verwendung von LED Birnen.

Dabei hat die LED Lampe mit einer klassischen Glühbirne nicht viel gemein, denn sie enthält sehr viel Elektronik, ist aber um 80 Prozent effizienter als die aussortierte Erfindung von Thomas Alva Edison. Das US-Energieministerium hat zehn Millionen Dollar für die erste LED Lampe ausgelobt, die eine 60 Watt Glühbirne ersetzt, gewonnen hat eine Philipps LED Lampe.

Die Vorzüge von LED Lampen gegenüber Glühlampen sind: sparsamer Energieverbrauch, sehr lange Haltbarkeit (ca. 20 Jahre), sie erzeugen weniger Wärme, sind unempfindlich gegenüber Erschütterungen und fallen nicht plötzlich aus, sondern verlieren langsam an Leuchtkraft. Allerdings sind sie derzeit mit 20 bis 45 Euro noch sehr teuer und dürfen ebenso wie die Energiesparlampe nicht im Hausmüll entsorgt werden. LED Lampen sind bereits von vielen großen Herstellern, in den klassischen Fassungen verfügbar, erreichen aber noch nicht die gleiche Lichtstärke wie klassische Glühbirnen.

Denn die hocheffizienten Leuchtdioden sind zwar sehr modern, aber ihr Licht soll wie die gute alte Glühbirne scheine. Früher galt das Licht der LED als bläulich-kalt, doch mittlerweile erzeugen die Lampen ein für den Wohnbereich angenehmes Licht und sind in ihrer Leuchtkraft dabei sogar der Energiesparlampe überlegen. Auch eine starke Beleuchtung ist kein Problem mehr, konnten bis vor kurzem Lampen mit 300 Lumen Helligkeit erreichen, dass entspricht 20 Watt, können LED Lampen nun bereits in 75 Watt strahlen.

LED finden mittlerweile außer als klassische Leuchtmittel auch Verwendung als Taschenlampen, Auto Scheinwerfer, Straßenbeleuchtung, Verkehrsampeln, Verkehrstechnik, Raumbeleuchtung und in der Zahntechnik.

Es bedarf zwar noch einiger Optimierung, doch sind LED Glühlampen eine sehr gute Alternative zur Energiesparlampe geworden und werden diese sicher in einigen Jahren ablösen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg